Dieser Artikel ist fĂŒr Sie, wenn Sie sich neu mit dem Thema Keratokonus auseinandersetzen. Sie finden hier leicht verstĂ€ndlich zusammengefasst Informationen zu folgenden Themengebieten:

Ursache fĂŒr den Keratokonus

Die Ursachen fĂŒr diese Erkrankung der Hornhaut sind noch nicht ganz geklĂ€rt. Neben genetischen Faktoren  kommen des weiteren UmwelteinflĂŒsse und das eigene Verhalten hinzu. Vermehrtes heftiges Augenreiben kann ĂŒbrigens das Auge negativ beeinflussen und so einen Keratokonus eher auftreten lassen oder seine Entwicklung begĂŒnstigen. Auch, wenn die SchilddrĂŒse nicht optimal funktioniert steigt die Wahrscheinlichkeit fĂŒr einen Keratokonus an.

Symptome fĂŒr einen Keratokonus

Wir mĂŒssen hier kurz zwischen den unterschiedlichen Formen unterscheiden. Bei sehr vielen Keratokonuspatienten ist der Keratokonus in seiner Entwicklung stehen geblieben und verĂ€ndert sich nicht mehr. Diesen Zustand nennt man Forme Fruste. Im Gegensatz zu der voranschreitenden Form des Keratokonus ist die unverĂ€nderliche Form weitaus hĂ€ufiger vorzufinden. Wenn der Keratokonus in seiner Form stehengeblieben ist, kann er oft mit herkömmlichen Brillen und Kontaktlinsen korrigiert werden. Bei dieser Form haben Sie einen normalen gleichmĂ€ĂŸig scharfen Seheindruck.

Das Bild zeigt die unterschiedlichen Spiegelungen auf einer Hornhaut mit Keratokonus und einer herkömmlichen Hornhaut
Das Bild zeigt die Spiegelung auf einem normalen Auge und einem mit Keratokonus. Hier fĂŒhrt die ungleiche Form der Hornhaut zu ungleichen Spiegelungen. Mit diesem einfachen Test lassen sich sehr schnell AuffĂ€lligkeiten feststellen.

Bei der Voranschreitenden Form des Keratokonus sieht das jedoch anders aus. Hier verĂ€ndert sich die Form der Hornhaut Ihrer Hornhaut permanent und somit auch der Seheindruck. Kaum ist eine neue Brille oder Kontaktlinsen gefertigt ist der Wert wieder ein anderer und die Sicht unscharf, teilweise sogar doppelt. Bei einer solch zĂŒgigen VerĂ€nderung der Hornhaut sorgen erst spezielle Keratokonuslinsen fĂŒr den Sehausgleich.

Diese weisen eine besondere Form auf, die der verĂ€nderten Hornhaut genug Platz fĂŒr die VerĂ€nderung bieten und dabei gleichmĂ€ĂŸig gutes Sehen wĂ€hrend des Tragens der Kontaktlinsen produzieren. Bei beiden Formen des Keratokonus können Lichtempfindlichkeit, Halos, Lichtkegel oder das Sehen eines Heiligenscheins um Autoscheinwerfer mitunter stark störend sein. Die genannten Kontaktlinsen korrigieren auch gut in diesen Situationen.

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Zudem sollten beide Formen regelmĂ€ĂŸig von Ihrem Augenarzt und Augenoptiker auf VerĂ€nderung geprĂŒft werden. Unsere Empfehlung ist die Kontaktlinsen spĂ€testens alle sechs Monate auf das Sitzverhalten und die Sehleistung zu prĂŒfen.

Die Diagnose von Hornhauterkrankungen

Der Augenarzt stellt stets die Diagnose fĂŒr einen Keratokonus. Die Vermessung Ihrer Hornhaut gehört fĂŒr uns zu jeder Messung dazu. Falls wir AuffĂ€lligkeiten wĂ€hrend der Vermessung feststellen (In Bezug auf die VorderflĂ€che oder RĂŒckfĂ€lle der Hornhaut und  Ihrer Hornhautdicke) werden wir Ihnen empfehlen einen Augenarzt aufzusuchen.

Er wird dann die Hornhaut untersuchen und gegebenenfalls ein Rezept ausstellen, mit dem wir dann einen Kostenzuschuss Ihrer Krankenkasse fĂŒr Sie beantragen und mit den Klassen abrechnen können. Wichtig zu wissen ist, dass sich der Keratokonus verĂ€ndern kann. Aus diesem Grund fĂŒhren wir bei unseren Kunden, die HornhautverĂ€nderungen aufweisen regelmĂ€ĂŸige Verlaufskontrollen durch, um bei den Kontaktlinsen einen optimalen Sitz zu gewĂ€hrleisten.

Was hilft bei Keratokonus?

Kleine formstabile Kontaktlinse mit Abdeckung eines Teils Ihrer Hornhaut

Das Bild zeigt eine klassische kleine Keratokonuslinse

Die klassischen kleinen Kontaktlinsen bieten schnellstmögliche UnterspĂŒlung mit frischem TrĂ€nenfilm und NĂ€hrstoffen. Sie sind leicht auf und abzusetzen.

Große formstabile Kontaktlinse mit Abdeckung der gesamten Hornhaut

Hier sehen Sie eine große formstabile Kontaktlinse, die fĂŒr die Anpassung von Hornhautdegenerationen verwendet werden kann.

Umso grĂ¶ĂŸer die Kontaktlinse, umso kleiner wird das FremdkörpergefĂŒhl. Den Unterschied spĂŒren Sie im Vergleich zu den kleineren Linsen. Zudem bieten Sie ein etwas ruhigeres Sitzverhalten.

Sklerallinse, sehr große formstabile Kontaktlinse mit Abdeckung der Hornhaut und des weißen Bereiches am Auge

Das Bild zeigt eine Sklerallinse, die zum Einsatz von Hornhauterkrankungen wie dem Keratokonus verwendet werden kann.

Das Handling mit den recht großen Kontaktlinsen erfordert etwas mehr Übung. Die Optik und das kaum vorhandene FremdkörpergefĂŒhl lohnen sich dafĂŒr allerdings umso mehr.

Hybridlinse, Kombination aus formstabiler Mitte und weicher Randauflage

Hybridlinsen können bei UnvertrÀglichkeiten von Formstabilen Kontaktlinsen eingesetzt werden.

Das Beste aus zwei Welten. Diese Kontaktlinsen werden Àhnlich wie herkömmliche weiche Kontaktlinsen gepflegt und bieten einen Sehausgleich bei sehr hoher SpontanvertrÀglichkeit.

Spezielle weiche Kontaktlinse mit erhöhter Materialdicke zum Ausgleich der unregelmĂ€ĂŸigen Hornhaut

Die speziellen weichen Linsen glĂ€nzen durch hohe SpontanvertrĂ€glichkeit. Allerdings kommen Sie etwas frĂŒher an ihre Grenzen, wenn der TrĂ€nenfilm oder die Form des Auges schwieriger sind.

Huckepacksystem, eine weiche Tageslinse wird zuerst aufgesetzt und darauf eine kleine formstabile Kontaktlinse

Das Huckepacksystem kann bei einem Keratokonus bei einer UnvertrÀglichkeit von reinen formstabilen Kontaktlinsen angewandt werden

Die Lösung, wenn die formstabile Kontaktlinse alleine nicht getragen werden kann und andere Systeme nicht getragen werden möchten.

Wichtig ist es die richtige Kontaktlinsenart fĂŒr Ihren Alltag und Ihre Augen herauszusuchen. Jede dieser Kontaktlinsen wird sehr individuell fĂŒr Sie angefertigt. Unterschiedliche Materialien und Designs bieten Ihnen heutzutage eine große Auswahl fĂŒr Ihre Keratokonuslinsen.

Wir betrachten Ihre Augen und Ihren TrĂ€nenfilm ganz genau und beraten Sie gerne welche Beschichtung mit welchem Material unsere Empfehlung fĂŒr Sie ist.  Weitere Informationen zu Operationsmethoden bei Keratokonus  erhalten Sie im folgenden Absatz. Des Weiteren gibt es noch die Möglichkeiten, die Ihnen AugenĂ€rzte bieten können in Bezug auf Operationen:

  • Crosslinking (Die Hornhaut wird hierbei mit Augentropfen und UV Licht behandelt. Dies kann zu mehr StabilitĂ€t Ihrer Hornhaut fĂŒhren und die VerĂ€nderungen verlangsamen oder stoppen)
  • Transplantation (Keratoplastik) Hierbei wird die erkrankte Hornhaut oder ein Teil von ihr durch Spendergewebe ausgetauscht
  • Intracorneale Transplantate werden in die Hornhaut eingesetzt und dienen der Stabilisation der Sicht und der Form Ihrer Hornhaut

Das Crosslinking

WĂ€hrend Kontaktlinsen und eine Transplantation, die Folgen der Erkrankung behandeln bietet das Crosslinking die Möglichkeit das Problem an der Ursache zu behandeln. Man geht davon aus, das mangelnde Quervernetzung innerhalb der Hornhaut zu einer geringeren StabilitĂ€t fĂŒhrt. Hierdurch kommt es dann zu der stĂ€ndigen Änderung in der Form Ihrer Hornhaut. Ihr Augenarzt ist hierfĂŒr der ideale Ansprechpartner.

Das Bild zeigt eine normale Hornhaut von der Form im Vergleich zu einer Form mit Keratokonus

Es gibt verschiedene Crosslinking-Verfahren, die zu mehr Quervernetzung innerhalb der Hornhaut fĂŒhren und somit gleichzeitig zu mehr StabilitĂ€t. FĂŒr das Verfahren ist eine Dicke von mindestens 400ÎŒm nötig (ohne Epithel). Aus diesem Grund macht es Sinn sich bereits mit einer milderen Form des Keratokonus mit dem Corsslinking auseinandersetzen.

Hier ist die AusdĂŒnnung noch nicht so weit vorangeschritten und wenn ein Status stabilisiert werden sollte, dann in der Anfangsphase in der die Hornhaut und das Sehen noch nicht so stark verĂ€ndert sind. Nach einer Behandlung durch das Crosslinking kann eine Neuanpassung mit speziellen Kontaktlinsen nötig sein. Eine besonders schonende Form ist das Iontophorese Crosslinking. Diese Art des Crosslinkings belĂ€sst die Ă€ußerste Hornhautschicht (Epithel) intakt. Hierdurch ist das Verfahren nahezu schmerzfrei.

Anpassung von Kontaktlinsen bei Hornhauterkrankungen

Bei der Anpassung wird natĂŒrlich die Auswahl an möglichen Kontaktlinsen mit Ihnen besprochen. Danach wird eine Messlinse auf das Auge gesetzt, die unseren Keratokonus Spezialisten verrĂ€t wie der TrĂ€nenfilmaustausch unter der Linse funktioniert und wie sich die Kontaktlinse auf Ihrem Auge bewegt. Dies kann dazu fĂŒhren, dass die Messlinse getauscht werden muss. Jeder Keratokonus ist nĂ€mlich individuell zu betrachten.

Hier gibt es keine Standardlösung. Nachdem die Messlinse bestimmt wurde, werden die Messwerte aus Sehtest und Kontaktlinse zusammengefĂŒhrt und Ihre Linse angefertigt. Nach ca. 10 Tagen erhalten Sie dann Ihre Kontaktlinsen und werden von uns in die Pflege und die Besonderheiten in Bezug auf den Keratokunus eingewiesen. Ihre Kontaktlinsen werden dann von uns auf Sitz und Sehleistung geprĂŒft.

Aufgrund der sich stĂ€ndig Ă€ndernden Form Ihrer Hornhaut kann es immer wieder zu Modifikation Ihrer Kontaktlinsen kommen. Falls Ihre Augen den Sehausgleich in der NĂ€he nicht mehr schaffen können Gleitsichtlinsen Abhilfe schaffen. Wir werden Sie ausfĂŒhrlich ĂŒber alle Möglichkeiten informieren und eine Empfehlung aussprechen. So haben Sie einen Überblick, ĂŒber die Möglichkeiten am Markt und haben zudem direkt unsere Erfahrung und EinschĂ€tzung fĂŒr den Verlauf und die Anpassung.

Das FremdkörpergefĂŒhl bei Speziallinsen verbessern

Viele Betroffene beklagen anfangs mit den Keratokonuslinsen ein FremdkörpergefĂŒhl, beim Blinzeln oder umher Gucken. Je nach Linsendesign kann dieses FremdkörpergefĂŒhl reduziert werden. In den meisten FĂ€llen wird zum Beginn einer Anpassung eine kleinere Keratokonusmesslinse aufgesetzt. Eine kleinere Kontaktlinse kann sich stĂ€rker auf dem Auge bewegen und ist somit meist spĂŒrbarer als grĂ¶ĂŸere Alternativen.

Zudem muss auch das Augenlid bei jedem Lidschlag ĂŒber den Rand der Kontaktlinse. Deutlich grĂ¶ĂŸere Varianten wie Sklerallinsen bewegen sich wenig bis gar nicht und bedecken auch einen grĂ¶ĂŸeren Teil neben der Hornhaut. Hierdurch muss das Augenlid nicht ĂŒber den Linsenrand. Das FremdkörpergefĂŒhl bei den Konsulinnen kann aber auch einfach vom TrĂ€nenfilm her selbst verursacht werden.

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Ihr TrĂ€nenfilm kann mehr oder weniger “kleine KlĂŒmpchen” erhalten, die sich an der Kontaktlinse Ablagern können und so eher fĂŒr ein Sandkorn artiges FremdkörpergefĂŒhl sorgen können. Die Lösung hierfĂŒr ist Lidpflege. Befolgen Sie die Tipps zur Lidpflege und vermeiden Sie unnötiges FremdkörpergefĂŒhl. Diese KlĂŒmpchen bestehen oft aus abgekĂŒhlten Fett, das sich an Ihrer Lidkante bildet.

Auch, wenn Sie am Morgen vermehrt Schlafsand im Lidwinkel finden sollten Sie die Lidpflege durchfĂŒhren. Stellen Sie sich vor so ein kleines KlĂŒmpchen löst sich vom Lidrand und setzt sich zwischen Kontaktlinse und Auge. Das kann nicht angenehm sein.

Wie entsteht der Keratokonus?

Keratokonus entsteht durch ein Vorwölben der Hornhaut, des Auges. Hierdurch wird die Hornhaut des Auges dĂŒnner und verformt sich mit der Zeit. Genaue Ursachen sind trotz der Forschung nicht ganz geklĂ€rt. Erbliche EinflĂŒsse scheinen eine Rolle zu spielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kinder einen Keratokonus ausbilden werden liegt bei ca. 10 %.

Wann stoppt der Keratokonus?

Der Keratokonus wird in vier Stufen eingeteilt. Diese beschreiben die VerÀnderung und damit wie stark die Hornhauterkrankung bereits vorangeschritten ist. In jeder dieser Stufen kann der Keratokonus zum Stillstand kommen. Dies muss allerdings nicht passieren.

Wie sieht man mit Keratokonus?

Kommt darauf an in welchem Stadium Sie sich befinden. Hierzu finden sich diverse Einteilungen, in denen die Medizin beschreiben möchte, wie weit der Keratokonus vorangeschritten ist. Allerdings gibt es in der Wissenschaft nicht die eine Übereinkunft, um das Stadium dieser Hornhauterkrankung zu benennen.

Das Bild zeigt wie Betroffene sehen mit einem milden bis starkem Keratokonus.

Konusstadien nach Krumeich

Stadium 1
  • Versteilung der Hornhaut
  • HornhautverkrĂŒmmung ≀ 5dpt
  • Hornhautradien ≀ 48dpt
  • keine Narben
  • feine FĂ€ltchen, die innerhalb der Hornhaut liegen
Stadium 2
  • Kurzsichtigkeit und/oder HornhautverkrĂŒmmung von > 5dpt bis ≀ 8dpt
  • Hornhautradien ≀ 53 dpt
  • noch keine zentralen Hornhautnarben
  • Dicke der Hornhaut ≄ 400 ”m
Das Bild zeigt die Hornhautdicke bei einem Auge in der Seitenansicht im Schnitt mit einer Scheimpflugkamera
Stadium 3
  • Kurzsichtigkeit und/oder HornhautverkrĂŒmmung von > 8dpt bis ≀ 10 dpt
  • Hornhautradien > 53D
  • noch keine zentralen Hornhautnarben
  • Hornhautdicke 200-400 ”m
Stadium 4
  • Die Vermessung der SehstĂ€rke ist nicht mehr möglich
  • Hornhautradien > 55D
  • es finden sich zentrale Narben auf der Hornhaut
  • Hornhautdicke ≀ 200 ”m

Wie schlimm ist Keratokonus?

ZunÀchst einmal nehmen Betroffene erst verschwommenes Sehen oder vermehrt Streulichter im Dunkeln und der DÀmmerung war. Scheinwerfer streuen dabei sternförmiger und stÀrker. Einige Kunden beschreiben auch Halos also Heiligenscheine um Laternen. Gerade im Anfangsstadium kann das Sehen kurzfristig mit einer neuen Brille verbessert werden.

Allerdings verĂ€ndert sich die HornhautverkrĂŒmmung ( In der StĂ€rke und der Lage ) recht schnell und nach kurzer Zeit wird ein neues Brillenglas oder eine andere Kontaktlinse benötigt. Die Brillenwerte verĂ€ndern sich oftmals in eher in Richtung der Kurzsichtigkeit. Außerdem wird es immer schwieriger den perfekten Wert in der Vermessung zu bestimmen. Irgendwann geht dies dann kaum noch. Hier kommen dann spezielle Kontaktlinsen zum Einsatz, die das Bild wieder schĂ€rfen.

Meist ist ein Auge mehr betroffen als das andere. Der Keratokonus schreitet oft 5-10 Jahre voran und kann sich nach der Zeit stabilisieren. In Extremen FÀllen allerdings kann es sein, das auch eine speziell formstabile Kontaktlinse nicht mehr weiterhilft und eine Hornhauttransplantation nötig wird.

Keratokonus und die Nachtblindheit

Gerade bei einem Keratokonus kann es zu Problemen wÀhrend der Sicht bei Nacht kommen. Die ungleiche Form Ihrer Hornhaut produziert die Nahtblindheit. Starke Streulichter, unangenehm strahlende Scheinwerfer und Blendungen sind die Folge. Die Lösung ist, dass die Kontaktlinse die ungleiche Form des Auges ausgleicht. Hierdurch verschwindet die Nachtblindheit in den meisten FÀllen direkt nach der Anpassung von speziellen Kontaktlinsen. Lediglich ein kleiner Restfehler verbleibt, den viele Betroffene kaum wahrnehmen.

Das Bild zeigt links normale Sicht und rechts die Sicht mit einem Keratokonus bei Nacht ohne speziell korrigierende Kontaktlinsen.

Wo ist der Unterschied zwischen Keratokonus und einer HornhautverkrĂŒmmung

Unsere Keratokonus Spezialisten werden oft wĂ€hrend der Anpassung gefragt was der Unterschied zwischen einer normalen HornhautverkrĂŒmmung und einem Auge mit Keratokonus ist. Der Unterschied wird schnell deutlich, wenn Sie sich die Bilder ansehen. In dem einen Fall ist das Auge gleichmĂ€ĂŸig rund von der Form, im anderen Fall hingegen lĂ€uft die Form des Auges Spitzer zu, wie ein Kegel. Diese Kegelform kann im fortgeschrittenem Stadium dann nicht mehr mit BrillenglĂ€sern korrigiert werden.

Blind durch Keratokonus?

Durch Keratokonus werden Sie nicht blind. Lediglich die Hornhaut des Auges (der vordere transparente Teil) des Auges ist beeintrĂ€chtigt. Alle anderen Stellen am Auge funktionieren weiterhin. Aus dem Grund kann die Sehleistung mit speziellen Kontaktlinsen, die die UnregelmĂ€ĂŸigigkeit Ihrer Hornhaut  ausgleichen, wieder sehr gut hergestellt werden.

Welche Begleiterkrankungen finden Sie bei Keratokonus

HĂ€ufige Begleiterscheinung, die mit Keratokonus einhergehen sind zum Beispiel atypische Ekzeme (Neurodermitis), Heuschnupfen, Asthma etc,.

Warum kommt es bei Keratokonus zu Doppelbildern?

Doppelbilder bei einem Keratokonus können auf einem Auge schnell aufgrund der unregelmĂ€ĂŸigen Form der Hornhaut verursacht werden. Sobald diese mit einer Linse ausgeglichen wurde verschwinden auch die Doppelbilder.

Wer hat einen Keratokonus?

In einer Bevölkerung von 100 000 Menschen haben ca. 50 einen Keratokonus. Meist tritt die Erkrankung der Hornhaut zwischen dem zwanzigsten und dreißigsten Lebensjahr auf. Zudem sind MĂ€nner doppelt so hĂ€ufig betroffen im Vergleich zu Frauen.

Vermeiden Sie hÀufiges Augenreiben

Das hĂ€ufige und starke Reiben der Augen kann zu VerĂ€nderungen an der Hornhaut  fĂŒhren, die die Hornhauterkrankungen begĂŒnstigen könnten. Beherzigen Sie einen unserer letzten Tipps lassen Sie sich die Daten fĂŒr die Vermessung mitgeben. So haben Sie auch alles dokumentiert. Wie sieht der Verlauf aus. Welche Kontaktlinsen haben Sie in welcher Umgebung gut vertragen. Welches Pflegemittel war am vertrĂ€glichsten.

Welche Medikation (die evtl. nichts direkt mit dem Auge zu tun hatte), hat Ihren TrĂ€nenfilm und somit den Tragekomfort beeinflusst. Sie erhalten bei uns ganz einfach eine Zusammenfassung per PDF am Tag Ihres Besuches bei uns. WeiterfĂŒhrende Hilfe bei Keratokonus http://www.keratokonus.dehttps://www.augenklinik-sulzbach.de/behandlungsspektrum/hornhaut-transplantation/moderne-keratokonus-behandlung

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Kosten Keratokonuslinsen

Die Kosten einer Keratokonuslinse variiert von ca 250€ -- 800€. Der Preis ist stark davon abhĂ€ngig, ob herkömmliche Keratokunuslinsen, weiche Konuslinsen, Hybridlinsen oder Sklerallinsen gewĂ€hlt werden in Kombination mit Ihrem Keratokonus.