Wie groß ist das Sichtfeld bei Gleitsichtgläsern?

Die Breite Ihres Sichtfeldes bei Gleitsichtgläsern hängt stark davon ab, welchen Add Wert Sie brauchen und welche Korridorlänge Sie wählen (kurz, mittel oder lang). Diese Variablen erzeugen klare Zonen in Ihren Gleitsichtgläsern im Lesebereich von 2 mm bis zu über 1 cm.

Sie können ein besseres Verständnis erhalten, wenn Sie sich den Minkwitz-Satz genauer ansehen. Er beschreibt die Beziehung zwischen den beiden genannten Optionen.

Je kürzer die Korridorlänge, desto weniger breit ist Ihr freies Sichtfeld und desto mehr Leseförderung erhalten Sie durch das weniger freie Sichtfeld.

Das Minkwitz Theorem gibt Ihnen jedoch nur einen Hinweis darauf, was Sie von Ihren Gleitsichtbrillengläsern erwarten können. Denn Ihre individuelle Modellwahl kann in einem Teil des Korridors von dem Minkwitz-Theorem im Design erheblich verändern. Aber im Durchschnitt wird Ihnen dies realistische Erwartungen geben.

Sie können einen kurzen Blick auf diese Tabelle werfen, um das Ergebnis zu sehen, das das Minkwitz-Theorem in Bezug auf das klare Sichtfeld Ihrer Gleitsichtgläser ergibt.

Die Breite der Lesezonen wurde hier berechnet. Kombinieren Sie einfach die Länge Ihrer Gleitsichtgläser mit dem benötigten Add Wert und Sie erhalten wie breit das Sichtfeld bei Gleitsichtbrillengläsern ist.

Add WertKorridor Länge 12mm (kurz)Korridor Länge 15mm (Mittel)Korridor Länge 18mm (Lang)
0,758mm10mm12mm
1,006mm7,5mm9mm
1,254,8mm6mm7,2mm
1,504mm5mm6mm
1,753,43mm4,29mm5.14mm
2,003mm3,75mm4,5mm
2,252,67mm3,3mm4mm
2,52,4mm3,0mm3,6mm
2,752,18mm2,73mm3,2mm
3,002mm2,5mm3mm

Die Ergebnisse in der Tabelle beschreiben das klare Sichtfeld in den Lesezonen Ihrer Gleitsichtgläser.

Wenn Sie wissen möchten, wie groß das Sichtfeld in Ihren Gleitsichtgläsern sein wird, müssen Sie den Abstand zwischen dem Auge und dem Brillenglas Messen.

Hier kann ich Ihnen aus meiner Erfahrung sagen, je näher Ihre Augen an Ihren Brillengläsern sind, desto größer wird Ihr Sichtfeld sein. Dasselbe gilt, wenn Sie den Leseabstand vergrößern können.

Alle Beschreibungen lassen sich in dieser kleinen Abbildung leicht erklären.

Stellen Sie sich vor, das klare Sichtfeld ist ein Schlüsselloch, und wenn Sie sich dem Loch (Abstand vom Auge zu den Brillengläsrn verringern) nähern, haben Sie ein größeres Sichtfeld. Wenn Sie es genau wissen wollen, schauen Sie sich die untenstehende Tabelle genauer an.

Die meisten Menschen werden einen Add Wert von 1,50 dpt bis zu 2,50 dpt in ihren Gleitsichtgläsern haben. Sie neigen dazu, in einer Entfernung von etwa 40 cm zu lesen. Deshalb habe ich mich hier auf die häufigsten Werte konzentriert. Damit diese Tabelle nicht zu sehr aufgeblasen wird. Der durchschnittliche Scheitelpunktabstand beträgt 12 mm.

Ich hätte die Parameter der Formel zur Berechnung Ihres Sichtfeldes in Ihren Gleitsichtbrillengläsern verwenden können. Allerdings kann man sie nicht messen, und ich möchte Ihnen auf sehr einfache Weise erklären, was Sie erwarten können. Ich bin also bei der gleichen Tabellenkonstruktion von oben geblieben.

ADDKorridor Länge 12 mm (Kurz)Korridor Länge 15 mm (Mittel)Korridor Länge 18 mm (Lang)
1,501,72 cm2,1 cm2,5 cm
1,751,48 cm1,8 cm2,2 cm
2,001,29 cm1,62 cm1,93 cm
2,251,14 cm1,44 cm1,73 cm
2,501,04 cm1,21 cm1,56 cm

Alle diese Daten wurden mit einem Scheitelabstand von 12 mm und einem Leseabstand von 40 cm berechnet.

Schockiert?! Die Realität ist nicht ganz so schlimm. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, warum Sie mit Ihren Gleitsichtgläsern ein etwas klareres Sichtfeld erhalten.

Das freie Sichtfeld ist durch Oberflächenverkrümmungen eingeschränkt. Diese Oberflächenverkrümmungen verwischen Ihre Sicht, wenn Sie Augenbewegungen von links nach rechts ausführen. Sie sind in jedem Gleitsichtbrillenglas enthalten und werden mit jedem Anbieter mitgeliefert. Sie vermeiden diese Verkrümmungen, da Sie in der Mitte der Lesezone bleiben.

Wenn Sie Ihre Augen jedoch horizontal außerhalb des klaren Sichtfeldes bewegen, werden Sie eine wirklich feine Unschärfen feststellen. Sie werden immer noch lesen können. Der Kontrast ist jedoch nicht so, wie Sie es gewohnt sind, durch die perfekten Stellen zu schauen.

Wenn Sie sich immer mehr in die Randzone bewegen, werden Sie einen zunehmenden Astigmatismus feststellen. Eine Dioptrie Astigmatismus verringert Ihre Sehschärfe um 50 %. In der Mitte der Lesezone sind oberflächliche Astigmatismen vorhanden.

Viele Menschen sind jedoch nicht in der Lage, diese feinsten Veränderungen des Sehens zu sehen. Sie nehmen die Unschärfe nur dann stärker wahr, wenn sie ihre Blicke mehr in die Randzone ausrichten.

So erhalten Sie ein etwas klareres Sichtfeld aus den Gläsern. Aber die Menschen definieren das klare Feld sehr unterschiedlich. Einige werden in der Lage sein, zu lesen und eine leichte Unschärfe zu akzeptieren.

Aber wenn Sie erwarten, 20/20 oder 100 % Sehschärfe zu haben, werden Sie überrascht sein, wie klein die Breite Ihres klaren Sehfeldes wirklich ist. Vor allem, wenn Sie Ihre nächsten Gleitsichtgläser bekommen und der ADD-Wert gestiegen ist.

Sie können die klaren Felder tatsächlich sehen, wenn Sie das Glas in Ihren Händen bewegen und auf die Gegenstände hinter Ihrer Brille achten. Sie werden veränderte Formen sehen und können daher die Zonen leicht erkennen. So können Sie feststellen, wie groß Ihr Sichtfeld ist. Wie auf dem Bild unten.

Aber keine Angst, dass Sie bei Ihren Gleitsichtgläsern nicht so extrem veränderte Formen erhalten. Diese Effekte werden nur um so stärker, je mehr Sie den Abstand von der Brille zu Ihren Augen vergrößern.

Kurz gesagt, ich habe Ihnen hier einige wirklich detaillierte Informationen darüber gegeben, wie groß Ihr Sichtfeld wahrscheinlich sein wird. Wenn Ihnen Gleitsichtgläser neu sind und Sie sich noch nicht sicher sind, was Sie erwartet – denken Sie so.

Denken Sie an eine Zeitung, die Sie lesen möchten. Das klare Sichtfeld Ihrer Gleitsichtgläser wird Ihnen die Möglichkeit geben, ungefähr zwei der kleineren Spalten in einer Zeitung perfekt zu sehen.

Wenn Sie ein größeres Sichtfeld wünschen, benötigen Sie eine zusätzliche Büro- oder Lesebrille. Bürobrillen sind übrigens auch Gleitsichtgläser. Sie wird Ihnen eine viel größere Augenbewegung von links nach rechts ermöglichen.

Der Grund dafür liegt in der Kombination eines niedrigeren ADD-Wertes im Vergleich zu Ihren normalen Gleitsichtgläsern mit einem ähnlichen oder sogar größeren Korridor.

All diese Informationen hier darüber, wie groß Ihr Bereich von Ihnen in Ihren Gleitsichtgläsern sein wird, sind nur dann wahr, wenn die Zentrierung Ihrer Gleitsichtgläser perfekt ist. Wenn Sie z.B. einen ADD-Wert von 2,50 dpt haben, was ziemlich häufig vorkommt.

Wenn die Gläser horizontal nur um 1,5 mm dezentriert sind, haben Sie ein 50 % kleineres Sichtfeld im Vergleich zur Tabelle [Quelle: Dieter Kalder]! Wenn Sie Probleme mit Ihren Gleitsichtgläsern haben, schauen Sie sich diesen Artikel hier an.

Ich hoffe, dieser Artikel erleichtert Ihnen die Auswahl Ihrer nächsten Gleitsichtgläser. Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, teilen Sie ihn mit Ihren Freunden. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier × 5 =